Das wird ab sofort nie mehr vorkommen: eedoctors Patienten erhalten ab sofort eine Push-Nachricht auf ihr Handy, sobald ein Medikament eingenommen werden soll.
Es ist kein Geheimnis: 30-40% der Patienten vergessen, die vom Arzt verordneten Medikamente einzunehmen. Studien haben gezeigt, dass eine mangelhafte Therapie- Treue oft unerwünschte Folgen sowie hohe Kosten nach sich zieht. Es kann sogar gefährlich sein, wenn man die verordnete Therapie nicht befolgt: Zu nennen sind vor allem Cholesterinsenker, Blutdruckmedikamente, Medikamente zur Behandlung von Epilepsie oder ganz einfach auch die Anti-Baby Pille.
Hier bietet eedoctors nun eine höchst innovative Lösung: In der Video-Sprechstunde definieren Arzt und Patient gemeinsam den Therapie- und Medikations-Plan. Das eRezept gibt’s als PDF direkt auf die App, sodass sich der zeitraubende Besuch in der Arztpraxis erübrigt. Das Medikament kann danach mühelos in der nächst gelegenen Apotheke überall auf der Welt abgeholt werden. Rechtzeitig werden eedoctors Patienten nach der Sprechstunde an die Einnahme der Pillen erinnert. Nach Ablauf der Therapie meldet sich der Arzt erneut per Chat beim Patienten und erkundigt sich, ob die Therapie geholfen hat. Es ist damit erstmals möglich, den Patienten auch nach der Sprechstunde optimal zu betreuen und damit den Therapieerfolg laufend zu überwachen.
Wir wollen die ärztliche Versorgung durch gezielten Einsatz von Technologie verbessern. Mit der Einführung des integrierten Medikamenten-Reminders machen wir einen weiteren konsequenten Schritt in diese Richtung. Wir möchten auf diese Weise ganz vielen Menschen dabei helfen, schneller wieder gesund zu werden.